Versunkenes Edertal

Bericher Dorfmodell

Das Dorfmodell von Berich ist nun im Schlossmuseum

Das Bericher Dorfmodell wurde inklusiv einer neu erstellten Infotafel als Dauerleihgabe der Erben von Kurt Franz am 10.08.2020 offiziell im Museum von Schloss Waldeck aufgestellt.

Bei dem Modell sind Informationen zu der Dorfstelle Berich und den anderen versunkenen Stätten im Edersee gegeben. Über einen QR-Code kann sich der interessierte Besucher die "Edersee-Atlantis APP" auf sein Handy laden und zusätzliche Informationen zu Berich erhalten. An der Dorfstelle im Edersee-Becken kann man mit der APP einige Häuser virtuell an Ort und Stelle erscheinen lassen und so eine virtuelle Reise durch das Dorf unternehmen.

Die neue Vitrine wurde zum überwiegenden Teil von dem Kellerwaldverein über das Progamm "Regionalbudget 2020" getragen und von der Firma Daum aus Oberwerbe angefertigt.

Die Verhandlungen zur Aufstellung des Modells im Schloss Museum von Schloss Waldeck waren sehr langwierig (Ende März 2019 bis August 2020).




Vergessenes

Baracken und Buchten am Edersee [mehr]


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken